Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Brackwede findest du hier .

Unsere nächsten Aktionen

Wir haben auch dieses Jahr wieder viele Aktionen mit und für euch geplant.

Falls ihr noch weitere Fragen habt meldet euch unter ja@brackwede.dlrg-jugend.de

Die Anmeldungen erfolgen jetzt ausschließlich online über die DLRG-Website.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Aktuelle offene Anmeldungen für Aktionen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Das sind wir - eure Ortsgruppenjugend der DLRG Brackwede

Der Jugendausschuss ist eine kleine Gruppe engagierter junger Mitglieder, die von euch für jeweils zwei Jahre gewählt werden.

Wir organisieren für euch Aktionen aller Art, wie das Landesjugendtreffen an Pfingsten, Filmnächte im Vereinsheim oder anderer Tagesausflüge.

Die Jugendarbeit wird von uns ehrenamtlich geleistet. Für eine bessere Arbeit teilt sich der Jugendausschuss dabei in verschiedene Ressorts auf. Eine Jugendordnung legt unter anderem fest wann wir einen neuen Jugendausschuss wählen müssen und welche Ressorts wir haben dürfen.

Unsere Ressorts im Jugendausschuss

Jugendwart
Der Jugendwart, genauer die Jugendwartin in unserer Ortsgruppe "leitet" den Jugendausschuss. Die Jugendwartin kümmert sich auch darum, dass der Informationsfluss zwischen den Ressorts funktioniert.
Sie ist aber auch eurer Ansprechpartner, wenn es um Probleme, Wünsche, oder Kritik bezüglich der Jugendarbeit geht.

Wirtschaft und Finanzen (WuF)
Dieses Amt hat nichts mit Hunden sondern mit "Mäusen" zu tun. - Es geht ums Geld. Der oder die Verantwortliche verwaltet das Geld der Jugend. Wenn Geld benötigt wird, können die Jugendausschussmitglieder beim "WuF" welches bekommen, um z.B. für die Aktivitäten einzukaufen.

Fahrten, Lager, internationale Begegnungen (FLiB)
Dieses Ressort organisiert für euch z.B. jedes Jahr den Besuch der Oetker-Eisbahn. Außerdem Freizeiten, wie zum Berghof nach Detmold, oder Ausflüge in einen Freizeitpark.

Kindergruppenarbeit (Kiga)
Die "Kiga-Truppe" ist z.B. für den Bastel- und Spielenachmittag zuständig.

Öffentlichkeitsarbeit (Oeka) - derzeit nicht besetzt
Dem Ressort Oeka habt ihr es zu verdanken, dass ihr diesen Text lesen könnt. Das Ressort kümmert sich um die Informationen über uns nach "draußen", also z.B. in Zeitung, Radio oder eben im Internet.