Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Brackwede e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Anmeldeverfahren
Die Anmeldung ist online direkt über die Kurs- / Lehrgangsausschreibung möglich.
Anmeldungen werden nur über das Onlineverfahren wirksam. Telefonisch oder per E-Mail können keine Anmeldungen erfolgen.

Die persönlichen Daten werden für die weitere Kurs- / Lehrgangsorganisation und allgemeine Kommunikation DLRG-intern gespeichert.
Jede Anmeldung wird per E-Mail beantwortet.

Für Fragen steht unsere Geschäftsstelle während der Geschäftszeit gerne zur Verfügung:
per E-Mail: info@brackwede.dlrg.de oder telefonisch: 0521 – 48 95 390.

Teilnahmevoraussetzungen und deren Nachweis
Mit der Anmeldung zu einem Kurs / Lehrgang erklärt der Anmeldende, dass er die in der Kurs- / Lehrgangsausschreibung geforderten Voraussetzungen erfüllt. Die Nachweise darüber sind als Kopie Digital oder per Post einzureichen und zum Kurs / Lehrgang im Original mitzubringen.

Werden die Teilnahmevoraussetzungen bis zum Meldeschluss nicht nachgewiesen, kann eine
Zulassung zum Kurs / Lehrgang verweigert werden.

Sollten die Teilnahmevoraussetzungen zum Kurs / Lehrgang nicht im Original vorgelegt werden können, kann der Kurs- / Lehrgangsleiter in Abstimmung mit der Leitung Ausbildung nach Prüfung, die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung an den Nachweis der Voraussetzung knüpfen.

Die Nicht-Teilnahme an einem Kurs / Lehrgang aufgrund fehlender bzw. nicht nachgewiesener Teilnahmevoraussetzungen kommt einer Rückgabe / Stornierung des Kurs- / Lehrgangsplatzes durch den Teilnehmer gleich und führt nachstehender Ziffer 5 dieser Teilnahmebedingungen "Rückgabe oder Stornierung von Kurs- / Lehrgangsplätzen durch den Teilnehmer" zur Inrechnungstellung von Verwaltungsgebühren oder Stornokosten. Bereits gezahlte Teilnehmergebühren werden in diesem Fall verrechnet. Darüber hinaus erklärt der Anmeldende mit der Anmeldung, dass er gesundheitlich in der Lage ist, die mit diesem Kurs / Lehrgang in engem Zusammenhang stehenden Inhalte in der Theorie und in der Praxis zu erfüllen.

Die Zulassung von Teilnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann nur erfolgen, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt.

Teilnehmerbeitrag
Sie erhalten nach Meldeschluss eine Kurs- / Lehrgangseinladung. Mit Erhalt der Einladung ist die Zahlung des Teilnehmerbeitrages zu leisten.

Zahlungsmöglichkeiten:
1. Sie erteilen der DLRG e. V. eine Einzugsermächtigung/SEPA-Lastschriftmandat für die einmalige Zahlung des Teilnehmerbeitrages.
oder
2. Sie zahlen nach Erhalt der Einladung den Teilnehmerbeitrag auf das Konto der DLRG Ortsgruppe Brackwede e.V.
Mit der Überweisung sind der Name und die Kurs- / Lehrgangsnummer anzugeben.
Ohne diese Angaben ist eine ordnungsgemäße Bearbeitung nicht möglich!

Der Teilnehmerbeitrag muss vor Kurs- / Lehrgangsbeginn vollständig bezahlt worden sein.

Zusage / Absage von Kurs- / Lehrgangsplätzen
Anmeldungen werden möglichst im Rahmen der verfügbaren Kurs- / Lehrgangsplätze in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme besteht mit der Anmeldung nicht.
Die eingegangene Anmeldung wird per E-Mail bestätigt.

Sie enthält ggf. einen Hinweis auf noch zu erbringende Teilnahmevoraussetzungen.
Der sich anmeldende Interessent wird in die Teilnehmerliste aufgenommen oder bei bereits vollen Kursen / Lehrgängen auf eine Warteliste gesetzt. Die endgültige Zulassung zum Kurs / Lehrgang erfolgt erst nach dem Meldeschluss.

Ist die Teilnehmerzahl erreicht und der Kurs / Lehrgang ausgebucht, erhalten alle Personen der Warteliste eine Absage.

Rückgabe oder Stornierung von Kurs- / Lehrgangsplätzen durch den Teilnehmer
Tritt der Teilnehmer, bis Meldeschluss zurück, fallen keine Gebühren an.

Bei einem Rücktritt ab dem Meldeschluss durch Vorlage einer von uns anerkannten Bescheinigung
oder eines ärztlichen Attests wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 10,- € berechnet.

Sind Unterrichtseinheiten in Anspruch genommen worden, werden diese ebenfalls berechnet.

Bei einem Rücktritt ab dem Meldeschluss ohne Vorlage einer von uns anerkannten Bescheinigung
oder eines ärztlichen Attests oder Nichterscheinen ohne Abmeldung oder Abbruch wird eine Stornogebühr in Höhe von 100 % der Kurs- / Lehrgangsgebühr berechnet.

Maßgebend ist jeweils der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung in der Geschäftsstelle oder Online.
(DLRG Ortsgruppe Brackwede e.V., Kurs- und Lehrgangsverwaltung, Senner Straße 20, 33647 Bielefeld).

bis Meldeschlussab Meldeschluss
Abmeldung mit Vorlage einer von
uns anerkannten Bescheinigung
oder eines ärztlichen Attests
keine GebührVerwaltungsgebühr:
10,- €
schriftliche Abmeldung
(ohne Attest)
keine GebührStornogebühr:
100% der Kurs- / Lehrgangsgebühr
Nichterscheinen ohne schriftliche
Abmeldung
 100 % der Kurs- / Lehrgangsgebühr

Kurs- / Lehrgangsänderungen
Der Veranstalter behält sich vor Kurse / Lehrgänge abzusagen, Termine zu ändern oder den Kurs- / Lehrgangsort innerhalb von Bielefeld zu verlegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Teilnehmerbeitrages kann damit nicht begründet werden.

Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen automatisch zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltung von dem im Programm angekündigten Übungsleitern/Referenten geleitet wird.

Die Ausbildung erfolgt auf der Basis der gültigen Prüfungsordnung.
Von den darin enthaltenen Ausbildungs- und Prüfungsinhalten kann daher nicht abgewichen werden.

Ausbildungsorte

Vereinsheim der DLRG Brackwede